Fragen und Antworten

Hier finden Sie eine Sammlung von häufig gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu den folgenden Themen:

Terminbuchung

Sie können für alle Routine-Blutabnahmen während unserer Labor-Öffnungszeiten Mo-Fr von 7.00-15.30 Uhr (Samstag nur in 1090 Wien, siehe geöffnete Samstage) ohne Termin kommen. 

Wir versuchen die Wartezeit möglichst gering zu halten. An vielen Standorten haben wir ein Ticket-System. Beachten Sie jedoch, dass die Reihenfolge der Leistungen nicht unbedingt der Reihenfolge des Eintreffens entspricht.

Die folgenden Untersuchungen sind ausschließlich mit vorheriger Terminvereinbarung möglich: Atemtests, Zuckerbelastung OGTT, Spermiogramm und Genitalabstrich. Bitte buchen Sie hier.

Die Terminbuchung erfolgt in wenigen Schritten: Klicken Sie oben im Menü auf „Leistungen“, wählen Sie den gewünschten Service aus, klicken Sie auf „Mehr dazu“, dann auf „Termin buchen“. Wählen Sie Standort, Zeit und Datum, geben Sie Ihre persönlichen Informationen ein, überprüfen Sie diese und schließen Sie die Buchung ab.

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung. Diese beinhaltet den Button „Termin ändern oder stornieren“. Klicken Sie auf diesen Button, um in Ihre Terminübersicht zu kommen. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Termin zu ändern oder zu stornieren.

In Ihrer Terminbestätigungsmail finden Sie die Möglichkeit, Ihren Termin zu stornieren und einen neuen Termin an einem Standort Ihrer Wahl zu buchen.

Hausbesuche werden von IHR LABOR in ganz Wien angeboten. Bei Vorliegen einer Überweisung von Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin (Fach Allgemeinmedizin) mit dem Hinweis, dass ein Hausbesuch medizinisch notwendig ist, wird dieser von Ihrer Krankenkassa übernommen. Liegt keine Überweisung mit medizinischer Notwendigkeit eines Hausbesuches vor, fallen private Kosten von 45 Euro an. Um einen Hausbesuch zu vereinbaren, senden Sie uns bitte ein E-Mail mit Ihrer Anfrage auf hausbesuch@ihrlabor.at oder rufen Sie unter folgender Nummer an  +43 1 2036774 200.

Vorbereitung

Für Kassenleistungen bringen Sie bitte Ihre E-Card und Ihre Zuweisung von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mit. Für private Leistungen reicht ein Ausweis. 

Für Kassenleistungen bringen Sie bitte Ihre E-Card und, falls vorhanden, Ihre Zuweisung von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mit. Für private Leistungen reicht ein Ausweis. 

Für Kassenleistungen bringen Sie bitte die E-Card und, falls vorhanden, Ihre Zuweisung von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mit. Kinder sind in der Regel bis zum 18. Lebensjahr bei ihren Eltern mitversichert. Kinder bis 14 Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder mit schriftlicher Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters kommen.

Kommen Sie bitte nüchtern für Untersuchungen von Blutzucker, Cholesterin und Triglyceride (Lipide), Insulin, Homocystein, Katecholamine und Glucocorticoide (Cortisol) sowie für alle Funktionstests (Atemtests, OGTT, usw.), insbesondere wenn dies von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verordnet wurde

Nüchtern bedeutet, dass Sie 8 bis 12 Stunden vor der Untersuchung nichts essen oder trinken sollten, außer Wasser, das vor einer Blutabnahme immer erlaubt ist. 

Kommen Sie bitte nüchtern für Untersuchungen von Blutzucker, Cholesterin und Triglyceride (Lipide), Insulin, Homocystein, Katecholamine und Glucocorticoide (Cortisol) sowie für alle, insbesondere wenn dies von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verordnet wurde. 

Bitte beachten Sie die streng einzuhaltenden Vorbereitungshinweise:

PDF download

Es ist wichtig zu beachten, dass die Einnahme von Medikamenten das Befundergebnis beeinflussen kann. Wenn möglich, sollten Medikamente erst nach der Blutabnahme eingenommen werden. Es ist ratsam, sich vorher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin abzustimmen.

Soll die körpereigene Hormonproduktion beurteilt werden, sind bestimmte Medikamente, die Hormone enthalten, wie beispielsweise Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie oder die Pille, vorher nach Rücksprache mit Ihrem Arzt abzusetzen. Dies gilt auch für Hormonpflaster.

H2-Atemtest

DOWNLOAD

Im PDF finden Sie alle Infos zur Vorbereitung.

Allgemein

Die Routine-Leistungen wie Blutabnahme, Harn- und Stuhlprobenabgabe werden an allen IHR LABOR Standorten ohne Terminvereinbarung angeboten. Weitere Leistungen werden mit Terminvereinbarung angeboten und können in unserem Online-Tool unter „Leistungen“ eingesehen und gebucht werden. Dort können Sie auch sehen, an welchem Standort diese verfügbar sind.

Das Schalter-Team wird Sie nach einem Ausweis oder Ihrer E-Card fragen. Anonyme Tests sind möglich. 

Anonyme Tests sind möglich, bitte besprechen Sie das mit dem Schalter-Team.

Wenn die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden sollen, ja. Privatpatient*innen brauchen keine ärztliche Anordnung. 

IHR LABOR betreibt eines der größten Labore in Österreich, was uns hilft, die Bearbeitungszeiten für Ergebnisse zu verkürzen. 

Routineparameter werden in der Regel am gleichen oder nächsten Werktag fertiggestellt, sodass der Befund normalerweise 24 Stunden nach Ihrem Besuch verfügbar ist. Spezialuntersuchungen und Folgeuntersuchungen können jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen und die Befunderstellung kann daher etwas länger dauern, möglicherweise bis zu 4 Wochen. Bei Ihrem Besuch können Sie die genaue Dauer erfragen.

IHR LABOR legt bei allen Prozessen größten Wert auf Genauigkeit, die durch ein gelebtes Qualitätsmanagement und eine hohe Anzahl erfahrener Laborärzt*innen sowie gut ausgebildetes Personal gewährleistet wird. IHR LABOR ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert und unterzieht sich regelmäßigen Prüfungen, führt interne und externe Qualitätskontrollen durch und bleibt stets auf dem neuesten Stand der Medizin und Technik. All dies gewährleistet, dass alle Laborprozesse kontinuierlich überprüft und bei Bedarf optimiert werden, um Ihnen präzise Laborwerte zu gewährleisten.

Als Privatpatient*in können Sie alle Tests bei uns machen. 

Wir bieten alle Dienste auch für Kinder und Minderjährige an. Kinder bis 14 Jahre bitte nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder mit schriftlicher Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters.

Bei IHR LABOR nehmen wir bei Kindern jeden Alters Blut ab. Bei Kindern unter 6 Jahre erfordert es speziell geschultes Personal. Zur Blutabnahme in den Wiener Bezirken 1010, 1100 und 1140 können Sie von Mo-Fr 7.00- 12.00 Uhr kommen. In allen anderen Bezirken können Sie zu unseren Öffnungszeiten von Mo-Fr 7.00-15.00 Uhr kommen. Keine Terminvereinbarung erforderlich.

Wir bieten nahezu tausend Laboranalysen und Tests mit Schwerpunkten in verschiedenen Bereichen wie klinische Standarddiagnostik, Mikrobiologie, Immunologie und Präventiv-Medizin an. Senden Sie uns gerne ein E-Mail mit Ihrer Anfrage auf info@ihrlabot.at.

Unsere Standorte sind behindertengerecht bzw. hilft Ihnen bei Bedarf unser Personal gerne vor Ort.

Kosten

Das hängt von Ihrer Untersuchung und Krankenkasse ab. Wenn Sie nicht bereits von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber informiert wurden, können Sie sich gerne an unser Schalter-Team wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

In der Regel drei Monate ab Ausstellungsdatum, sofern auf der Zuweisung nichts anderes angegeben ist. Bitte bringen Sie die Zuweisung unbedingt bei Ihrem Laborbesuch mit. Nur dann können wir eine Kostenübernahme von den Kassen beantragen und die Blutabnahme durchführen.

Voraussetzung hierfür ist generell die Überweisung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin, die obligat bei Ihrem Laborbesuch vorzuweisen ist. Welcher Parameter nun von der Kassa übernommen wird, hängt von Ihrer Untersuchung und Krankenkasse ab. Wenn Sie nicht bereits von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber informiert wurden, können Sie sich gerne an unser Schalter-Team wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Kassenleistungen werden nur dann übernommen, wenn bei Ihrem Laborbesuch eine Zuweisung vorliegt.

Bei IHR LABOR gibt es keine Storno-Gebühren. Wir bitten der Fairness halber aber um frühzeitige Absage.

An allen Standorten ist die Barzahlung, sowie die Zahlung mit Bankomat- oder Kreditkarte möglich.

Befund

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Befund erhalten können, um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen. Persönliche Abholung im IHR LABOR Standort von Mo-Fr 7.00-15:30 Uhr, digitale Übermittlung, Zustellung per Post oder Übermittlung an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Mehr Informationen dazu.

Für die Befundauskunft ist Ihr zuweisender Arzt oder Ihre zuweisende Ärztin zuständig, da diese Person das Anamnese-Gespräch mit Ihnen geführt hat und einen Zusammenhang der Parameter mit Ihrer Krankengeschichte herstellen kann. Für allgemeine Auskünfte stehen Ihnen gerne unsere Fachärzt*innen in Ihrem IHR LABOR Standort zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen keine telefonischen Befundauskünfte geben können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen keine telefonischen Befundauskünfte geben können.

Ihre Ergebnisse werden streng vertraulich behandelt.

Sie benötigen bitte die E-Card der Person oder ein Foto der E-Card.

Digitaler Befund

Einige mögliche Ursachen könnten sein:

  1. Ihre E-Mail-Adresse wurde falsch eingegeben.
  2. Die E-Mails des Unternehmens landen in Ihrem Spam-Ordner.
  3. Es gibt technische Probleme mit dem Versand von E-Mails.
  4. Der Befund ist noch nicht fertig. Wenn Sie bereits einen Befundpost-Account haben, können Sie sich direkt einloggen und nachsehen, ob der Befund vielleicht schon vorliegt. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne per E-Mail unter info@ihrlabor.at kontaktieren.

Es kann mehrere Gründe geben. Hier sind die möglichen Ursachen zusammengefasst:

  1. Keinen Einladungslink erhalten: Möglicherweise haben Sie den Link zur Registrierung oder zum Zugriff auf Ihren Befund nicht erhalten.
  2. Einladungslink erhalten, aber nicht innerhalb von 5 Tagen bestätigt: Wenn Sie den Link zwar erhalten haben, aber die Bestätigung nicht rechtzeitig durchgeführt haben, könnte der Zugang gesperrt sein.
  3. Mail mit Info, dass Befund fertig ist, erhalten, aber Befund online nicht auffindbar: Es könnte ein technisches Problem vorliegen oder der Befund wurde noch nicht hochgeladen.
  4. Befund noch nicht fertig: Der Befund könnte sich noch in Bearbeitung befinden und ist daher noch nicht verfügbar.
  5. Keine EV-Erklärung ausgefüllt: Möglicherweise müssen Sie eine Einwilligungserklärung (EV) ausfüllen, um Zugriff auf Ihre Daten zu erhalten.
  6. Falsche Benutzerkennung: Sie verwenden möglicherweise eine falsche Benutzerkennung, um sich anzumelden.
  7. Zwei Benutzerkennungen noch nicht zusammengeführt: Wenn Sie mehrere Konten haben, könnten diese noch nicht miteinander verknüpft sein.
  8. Falsche E-Mail-Adresse: Es könnte sein, dass Sie bei der Registrierung eine falsche oder unleserliche E-Mail-Adresse angegeben haben.

Auf der Seite https://ihrlabor.befundpost.at finden Sie einen Button mit der Aufschrift „Benötigen Sie Hilfe?“. Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie Ihr Anliegen eingeben können.

Kontakt

Bitte schreiben Sie uns eine Mail unter info@ihrlabor.at oder kontaktieren Sie einen unserer Standort. Wir entschuldigen uns, wenn es telefonisch zu längeren Wartezeiten kommt.

Bitte kontrollieren Sie Ihren Spam-Ordner oder schreiben Sie uns ein info@ihrlabor.at.

Alle unsere Standorte sind sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem eigenen PKW gut erreichbar.

Die IHR LABOR Standorte sind an Samstagen, Sonntagen und allen gesetzlichen Feiertagen sowie am 24.12. und 31.12. geschlossen. Das 1090 Labor ist samstags von 8:00-11:00 Uhr geöffnet, mit Ausnahme von Fenstertagen.

IHR LABOR 1010, 1040, 1070, 1100, 1140, 1150 sind von Mo-Fr 7.00-15:30 Uhr geöffnet. IHR LABOR 1090 ist Mo-Fr 7.00-15:30 Uhr und samstags von 8:00-11:00 Uhr geöffnet, mit Ausnahme von Fenstertagen. IHR LABOR 1220 ist von Mo-Fr 7.00-17:30 Uhr, Fr von 7.00-16:30 Uhr geöffnet. 

Der einfache Weg zu Ihrem Befund