Ihr Labor.

Der Weg zum digitalen Befund.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie zu Ihrem Befund gelangen.

Entweder Sie holen ihn an ihrem Labor-Standort ab, wir schicken ihn (gegen Portogebühr) per Post zu oder Sie erhalten einen digitalen Befund.

Als Service für unsere PatientInnen und ÄrztInnen verwendet IHR LABOR die BefundPost – ein bewährtes elektronisches System zur Online-Befund-Abfrage. Das System unterliegt strengsten Sicherheitsvorgaben und ist vor dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt.

Befundabfrage im Internet.

Schnell und Effizient.

1. Anmeldung zur Befundpost

Bitte melden Sie sich bei Ihrem Besuch im IHR LABOR beim Empfangschalter für den digitalen Befund-Download über BefundPost an. Sie müssen dazu lediglich Ihre E-Mail-Adresse bekannt geben und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

2. Abhol Benachrichtigung

Sobald Ihr Befund fertig ist (in der Regel binnen 24 Stunden), erhalten Sie eine E-Mail, dass Ihr Befund unter ihrlabor.at/Befund oder befundpost.at zum Download bereitgestellt ist. Kontrollieren Sie allenfalls bitte auch Ihren Spam-/Junkmail-Ordner.

3. Login

Zum erstmaligen Login verwenden Sie den per E-Mail zugesandten Benutzernamen und als Passwort Ihre Sozialversicherungsnummer! Danach werden Sie aufgefordert Ihr Passwort (also die Sozialversicherungsnummer) auf Ihr ganz persönliches Kennwort zu ändern und sich erneut mit Ihrem persönlichen Passwort einzuloggen. Jeder weitere Login erfolgt dann mittels Ihrem zugewiesenen Benutzernamen und Ihrem persönlich gewählten Passwort.

4. Befunde abrufen

Nach dem Login und der Bestätigung der BefundPost AGBs, können Sie Ihren Befund als PDF herunterladen und speichern. Über diesen Zugang können Sie künftig auch alle weiteren Untersuchungsergebnisse aus dem jeweiligen IHR LABOR einsehen. Nach dem Download können Sie Ihren Befund auf Wunsch auch dauerhaft löschen.

5. Zugangsdaten notieren

Notieren Sie sich bitte unbedingt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.

Hilfe

Für alle Fragen zur BefundPost steht Ihnen das Team der BefundPost unter support@befundpost.at zur Verfügung.

Oft gestellte Fragen.

zur Befundpost.

Was passiert, wenn ich Probleme beim Login oder beim Downloaden der Befunde habe oder meinen zugewiesenen Benutzernamen vergessen habe?

Kein Problem, Sie erhalten jederzeit technische Hilfe direkt bei unserem Partner, dem Seitenbetreiber der BefundPost, unter befundpost.at oder support@befund-post.at

Mit welchen Browsern kann ich meine Befunde abrufen?

BefundPost unterstützt alle aktuellen Versionen der gängisten Browser auf Windows, MacOS und Linux. Mozilla Firefox ab Version 3.0; Safari ab Version 4.0; Internet Explorer ab Version 7; Chrome ab Version 5.0; Opera ab Version 11.0.

Warum kann ich meinen Befund nicht per E-Mail empfangen?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, die der österreichische Gesetzgeber vorgibt, kann Ihr Befund nicht per E-Mail verschickt, sondern nur von Ihnen aktiv über die BefundPost heruntergeladen werden.

Wie lange steht mein Befund zur Verfügung?

Sie können Ihre Befunde für unbegrenzte Zeit abrufen, vorausgesetzt Sie haben Ihre Befunde nach dem Download nicht aktiv gelöscht.

Wenn auf meinem Befund Resultate fehlen, wo finde ich diese dann?

Sollten Sie tatsächlich Daten auf Ihrem Befund vermissen, wenden Sie sich bitte zur Abklärung direkt an das jeweilige IHR LABOR.

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Ihre Daten sind nur Ihre Daten. Niemand anderer hat darauf Zugriff. Ihre Daten werden weder ausgewertet, noch an Dritte weitergegeben.