Allergie-Screening für Kinder

Kind niesend
Allergien gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern
Ihr Labor Icon

Allergien gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern

Allergien gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern und können bereits früh die körperliche und soziale Entwicklung beeinträchtigen. Symptome wie chronischer Husten, Hautausschläge oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten belasten nicht nur die Kinder selbst, sondern auch ihre Familien. Eine frühzeitige und gezielte Diagnostik ist entscheidend, um Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Neues umfassendes Kinder-Allergie-Screening  

Unser neuen 4 Allergie-Screenings (ALKI1-4) decken die wichtigsten inhalativen und nahrungsmittelbedingten Allergene ab, die für Kinder in Österreich relevant sind. 

Inhalt der 4 Allergie-Screenings aufgeschlüsselt:  

Baumpollen:
Grauerle, Birke Pollen, Haselnussbaum, Eiche
Gräser-und Getreidepollen:Ruchgras, Knäuelgras, Lieschgras Pollen, Roggen Pollen
Kräuterpollen:beifußbl. Ambrosie, Beifuß, Spitzwegerich
Schimmelpilzsporen:Penicillium notatum, Cladosporium herbarum, Aspergillus fumigatus, Alternaria alternata
Milben:Hausstaubmilbe D. pter., Mehlstaubmilbe D. farinae
Tiere:Katzenschuppen, Pferdeschuppen, Hundeschuppen
Nahrungsmittel:Hühnereiweiß, Fisch Dorsch, Milcheiweiß, Weizen, Maismehl, Reis, Sesamschrot, Erbse, Erdnuss, Sojabohne, Haselnuss, Mandel, Krabbe, Garnele, Tomate, Schweinefleisch, Rindfleisch, Thunfisch, Bäckerhefe, Knoblauch, Zwiebel, Apfel, Hühnereigelb, Kasein, Hühnerfleisch, Kiwi, Sellerie, Senf, Banane, Pfirsich, Avocado, Cashewnuss, Ziegenmilch
Nahrungsmittel:Sesamschrot, Sojabohne, Petersilie, Tomate, Karotte, Kartoffel, Sellerie, Paprika, Gurke, frischer Mais
Nahrungsmittel:Zitrus-Mix 2, Erdbeere, Apfel, Kiwi, Banane, Pfirsich, Marille, Kirsche, Olive, Wassermelone

Was bedeutet CCD und warum wird es mitgetestet?

CCD steht für Cross-reactive Carbohydrate Determinants – kreuzreaktive Kohlenhydratstrukturen, die in pflanzlichen und tierischen Allergenextrakten vorkommen. Obwohl CCD-spezifische IgE-Antikörper in vielen Patienten nachweisbar sind, führen sie selten zu klinischen Symptomen. Sie können jedoch zu falsch-positiven Testergebnissen führen und so die Interpretation erschweren. Die Mittestung von CCD erlaubt eine gezieltere Einschätzung der Relevanz positiver IgE-Befunde und erhöht somit die diagnostische Aussagekraft der Allergie-Screenings erheblich.

Mit diesem Screening bieten wir eine moderne und umfassende Lösung für die frühzeitige Erkennung relevanter Allergien im Kindesalter von 6 Monaten bis 16 Jahren an.