1. Vorbereitung
Mindestens 8 Stunden vor dem Test darf nichts gegessen und getrunken werden (Ausnahme: Wasser). Bitte erscheinen Sie gesund am Morgen und nehmen vor der Untersuchung keine Medikamente ein, die den Blutzucker beeinflussen.
Hatten Sie eine Magenoperation? Bitte klären Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin ab, ob diese Untersuchung bei Ihnen durchgeführt werden darf!
2. Online buchen
Termin buchen
Zuckerbelastung OGTT: Alle Kassen mit Überweisungsschein.
Testdauer: 2 Stunden
Was ist ein OGTT (oraler Glukosetoleranztest)?
Während der Dauer der Untersuchung darf nichts gegessen und – außer schluckweise Wasser – nichts getrunken werden. In diesem Zeitraum darf auch nicht gestillt werden. Im Untersuchungszeitraum dürfen Sie die Räumlichkeiten des Labors nicht verlassen. Wenn Sie Diabetiker/in sind und medikamentös behandelt werden, teilen Sie dies unseren KollegInnen bitte vor der Untersuchung mit.
Vor der Belastung mit Glukose erfolgen die erste venöse Blutabnahme und die Abgabe einer Harnprobe. Anschließend ist eine Zuckerlösung in einem Zeitraum von maximal 5 Minuten auszutrinken. Nach der Glukosebelastung erfolgt nach 60 Minuten (1 Stunde) und nach 120 Minuten (2 Stunden) jeweils eine weitere venöse Blutabnahme und Harnabgabe.
Wann sollte ein OGTT gemacht werden?
Der orale Glukosetoleranz-Test (OGTT) prüft, inwieweit Ihr Körper Glukose verwerten kann und dient der Frühdiagnostik von Diabetes mellitus. Zum Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) ist er fixer Bestandteil im Mutter-Kind-Pass und soll hierfür zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.
Was benötige ich bei meinem IHR LABOR Besuch?
Für Kassenleistungen bringen Sie bitte Ihre E-Card und Ihre Zuweisung von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mit. Für private Leistungen reicht ein Ausweis.