KOMMEN SIE OHNE VORANMELDUNG
Allergietest ISAC: EUR 199,-
Allergien sind allgegenwärtig
30 bis 40 Prozent der Mitteleuropäer sind betroffen. Dabei kommt es zu einer Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Stoffen, die normalerweise harmlos sind. Das Immunsystem löst beim Kontakt mit ihnen teils heftige Abwehrreaktionen aus, die das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen können.
Weites Spektrum
Die Auslöser werden Allergene genannt. Das können Pollen sein, die den allseits bekannten Heuschnupfen bewirken. Doch auch Hausstaub, Haus- und Nutztiere oder Nahrungsmittel lösen allergische Reaktionen aus. Diese zeigen sich zumeist in den Atemwegen, an den Schleimhäuten sowie an der Haut, wobei die Geschwindigkeit stark variieren kann. Manche Reaktionen sind sofort spürbar, mitunter vergehen mehrere Stunden oder gar Tage. Das macht die Identifikation der Ursache nicht immer eindeutig.
Präzise Diagnose
Viele Allergien sind harmlos. Doch einige können sogar lebensbedrohlich sein. Daher ist es wichtig, die Stoffe genau zu kennen, auf die der eigene Körper überempfindlich reagiert. IHR LABOR bietet hierzu den ImmunoCAP® ISAC Assay – ein Multiplextest für den Antikörper Immunglobulin E (IgE). Dieser ist eigentlich dafür da, in den Körper eindringende Parasiten abzuwehren, doch er kann zugleich auf Allergene reagieren. Daher nimmt er eine Schlüsselrolle bei der Diagnose von Allergien ein.
Eine Blutprobe genügt
Der Test erlaubt die genaue Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper gegen 112 Allergenkomponenten aus 48 verschiedenen Allergenquellen. Den Patient*innen wird dazu ein einziges Röhrchen Blut entnommen. Dies stellt eine immense Vereinfachung und Beschleunigung gegenüber konventionellen Allergietests dar, die oft als starke Belastung empfunden werden. Die Ergebnisse werden in einem strukturierten Bericht zusammengefasst, der die Diagnose vereinfacht und so die Entscheidungsfindung für eine individuelle Immuntherapie unterstützt.
Wann sollte der Allergietest ISAC gemacht werden?
Zur Diagnosestellung von mehrfachen Sensibilisierungen und bei uneindeutiger Klinik/Erkennung des auslösenden Allergens ist die konventionelle Bestimmung von Einzelallergenen häufig aufwendig und mit mehreren Blutabnahmen verbunden. Gerade für Kinder ist dies eine starke Belastung. In solchen Fällen empfiehlt sich ein umfassendes Allergen-Screening, um ein nahezu vollständiges Bild des Sensibilisierungsstatus zu erhalten. Das ISAC IgE-Allergenscreening ermöglicht die simultane Bestimmung von Gesamt-IgE und spezifischem IgE gegen 112 verschiedene Allergene mit nur einem benötigten Blutröhrchen.