CORONA TESTS IN Vienna.

for businesses.

Information and appointments for Coronavirus testing

IHR LABOR is now offering PCR tests, rapid antigen tests and antibody tests for Covid 19.

To carry out the corona tests, i.e. a throat and nasal swab (PCR test), a nasal swab (antigen rapid test) and / or a blood sample (antibody test) in your company, an appointment must be made in advance by telephone at +43 1 203 67 74 in which we are required to discuss the process and all measures in detail.

PCR test

Direct virus detection of SARS-CoV-2 is possible using a PCR test. It is therefore the only reliable test to detect an acute infection with the SARS-CoV-2 coronavirus. During this examination, a throat and nasal swab will be taken. Please note that direct virus detection using PCR is only ever a snapshot.

Rapid antigen test

Antigen tests can be used to identify people with active SARS-CoV-2 infection. The gold standard for detecting SARS-CoV-2 is RT-PCT and should be used to check positive antigen test results. Due to the lower sensitivity of antigen tests compared to RT-PCR, a negative antigen test result does not reliably rule out a SARS-CoV-2 infection. Antigen tests are only viable to a limited extent when it comes to the detection in asymptomatic patients but can contribute to the rapid and early identification of symptomatic or highly infectious patients.

A nasal swab is taken for the test.

Antibody determination

We use the CE-certified “Elecsys® Anti-SARS-CoV-2 S” test from Roche to determine antibodies. The test detects antibodies against the spike protein (S-lgG) of SARS-CoV-2 in a quantitative method. When looking at a natural course of infection, these are formed after roughly 3-4 weeks. The test is also suited to prove vaccination success and corresponds to the international WHO standard (NIBSC 20-136). We therefore provide the quantitative results in the WHO unit BAU/ml (Binding Antibody Units). A positive result measuring from 15 BAU/ml indicates the presence of neutralizing antibodies.

Our test for detecting neutralizing antibodies is in line with that of the Federal Ministry of Social Affairs, Health, Care and Consumer protection, thus falling under the “clear detection of neutralizing antibodies”.

A blood sample will be taken for this.

When does a Corona test make sense?

From a medical point of view, PCR testing makes sense if there is a suspicion of being infected with the SARS-CoV-2 coronavirus. This is especially true if you have symptoms such as fever, dry cough or shortness of breath and / or if you have had contact with a sick person or people from crisis areas. An active infection can still be determined with people who are (still) symptom-free – This helps determine whether the person tested is the virus carrier.

In the case of antibody testing, it should be emphasized again that this should only be carried out around 4 weeks after the first symptoms appear. Only then can one determine whether a Covid-19 infection with the coronavirus has already run its course. Any immunity is the subject of various studies.

Medical findings of the Corona tests

There are two ways to get your results for PCR and antibody tests: Depending on your request, we will either send them to you by post or you will receive an email as soon as the results can be downloaded from the online platform BefundPost.

The medical findings are usually made within 24-48 hours after the samples arrive at IHR LABOR 1220 [1].

If the test result is positive, IHR LABOR carries out the legally required EMS report.

It will take around 20 minutes to determine the results of your rapid antigen test. You will then receive the written report with your result either on site or you can download the report from the online platform BefundPost.

If the result of this rapid test is positive, we recommend performing a PCR test to check it’s validity.

[1] IHR LABOR is not obliged to provide services and / or comply with certain deadlines if it is not possible due to in particular – but not exclusively – technical defects or a lack of availability of given necessary capacities (e.g. reagents, devices, etc.) and these circumstances are not due to gross negligence on the part of IHR LABOR. The laboratory assumes no warranty, liability or guarantee in this regard.

Examination costs

To create an individual offer, please contact us at info1220@ihrlabor.at

Procedure

Regarding logistics, acceptance dates, etc. we would ask you to contact us by phone at +43 1 203 67 74. Depending on availability, we are also able to offer a service in which a well-trained IHR LABOR employee comes to your company location and provides both the nasal swabs for the PCR tests as well as blood drawing for antibody tests. This service is free.

CORONA-TESTS IN WIEN.

FÜR UNTERNEHMEN.

Informationen und Terminvereinbarung zur Coronavirus-Testung

IHR LABOR bietet ab sofort PCR-Testungen, Antigen-Schnelltests und Antikörpertests auf Covid 19 an.

Zur Durchführung der Corona-Tests, also eines Rachen-Nasen-Abstrichs (PCR-Test), eines Nasenabstrichs (Antigen-Schnelltest) und/oder einer Blutabnahme (Antikörper-Test) in Ihrem Unternehmen, ist eine vorherige Terminvereinbarung telefonisch unter +43 1 203 67 74 erforderlich, um den Ablauf und alle Maßnahmen detailliert zu besprechen.

PCR-Test

Mittels PCR-Test ist der direkte Virusnachweis von SARS-CoV-2 möglich. Er ist daher der einzige verlässliche Test, um eine akute Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachzuweisen. Bei dieser Untersuchung wird Ihnen ein Rachen-Nasen-Abstrich abgenommen. Bitte beachten Sie, dass der direkte Virusnachweis mittels PCR immer nur eine Momentaufnahme ist.

Antigen-Schnelltest

Antigen-Tests können eingesetzt werden, um Personen mit aktiver SARS-CoV-2 Infektion zu identifizieren. Der Goldstandart für den Nachweis von SARS-CoV-2 ist die RT-PCR und sollte zur Überprüfung positiver Antigen-Testergebnisse eingesetzt werden. Aufgrund der geringeren Sensitivität von Antigen-Tests im Vergleich zur RT-PCR, schließt ein negatives Antigen-Testergebnis eine SARS-CoV-2 Infektion nicht sicher aus. Antigen-Tests eignen sich nur bedingt für die Erkennung von asymptomatischen Patienten, können jedoch zur raschen und frühzeitigen Identifizierung symptomatischer bzw. hochinfektiöser Patienten beitragen.

Für den Test wird ein Nasenabstrich genommen.

Antikörper-
bestimmung

Zur Bestimmung von Antikörpern verwenden wir den CE-zertifizierten „Elecsys® Anti-SARS-CoV-2 S“ Test der Firma Roche. Der Test weist Antikörper gegen das Spike Protein (S-IgG) von SARS-CoV-2 in einem quantitativen Verfahren nach. Diese werden bei natürlichem Infektionsverlauf nach ca. 3-4 Wochen gebildet. Der Test ist auch exzellent geeignet, um einen Impferfolg nachzuweisen und entspricht dem ersten internationalen WHO Standard (NIBSC 20-136). Daher geben wir das quantitative Ergebnis in der WHO Einheit BAU/ml (BAU, Binding Antibody Units) an. Ein positives Ergebnis ab 15 BAU/ml zeigt das Vorliegen von neutralisierenden Antikörpern an.

Gemäß der „Präzisierung zum Nachweis von neutralisierenden Antikörpern“ vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ist unser Test daher zum Nachweis von neutralisierenden Antikörpern geeignet.

Es wird hierfür eine Blutabnahme durchgeführt.

Wann macht ein Corona-Test Sinn?

Aus medizinischer Sicht ist eine PCR-Testung sinnvoll, wenn der Verdacht nahe liegt, sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 angesteckt zu haben. Insbesondere, wenn Sie Symptome wie Fieber, trockenen Husten oder Kurzatmigkeit haben und/oder wenn Sie Kontakt mit einer erkrankten Person, oder Personen aus Krisengebieten hatten. Es wird eine aktive Infektion festgestellt – auch bei (noch) symptomfreien Personen – und ermittelt, ob die getestete Person Virusträger ist.

Bei der Antikörpertestung ist nochmals zu betonen, dass dieser erst ca. 4 Wochen ab Auftreten der ersten Symptome durchgeführt werden sollte. Erst dann kann festgestellt werden, ob eine Covid-19 Infektion mit dem Coronavirus bereits durchgemacht wurde. Eine etwaige Immunität ist Gegenstand diverser Studien.

Befundung der Corona-Tests

Für PCR- und Antikörper-Test gibt es zwei Wege, wie Sie zu Ihrem Befund gelangen: entsprechend Ihrem Wunsch senden wir Ihnen diesen entweder per Post zu oder Sie erhalten eine E-Mail, sobald der Befund zum Download auf der Online-Plattform BefundPost für Sie bereit steht.

Die Befunderstellung erfolgt in der Regel binnen 24-48 Stunden ab Eintreffen der Proben bei IHR LABOR 1220 [1].

Sollte das Testergebnis positiv sein, führt IHR LABOR die gesetzlich vorgeschriebene EMS Meldung durch.

Ob das Testergebnis Ihres Antigen-Schnelltests negativ oder positiv ist, erfahren Sie nach rund 20 minütiger Wartezeit. Der schriftliche Befund mit Ihrem Ergebnis erhalten Sie anschließend entweder vor Ort oder Sie können den Befund auf der Online-Plattform BefundPost herunterladen.

Sollte das Ergebnis dieses Schnelltests positiv sein, empfehlen wir zur Überprüfung die Durchführung eines PCR-Tests.

[1] IHR LABOR ist dann nicht zur Leistungserbringung und/oder Einhaltung von bestimmten Fristen verpflichtet, wenn dies aufgrund von insbesondere – aber nicht ausschließlich – technischen Mängeln oder mangels Verfügbarkeit der erforderlichen Kapazitäten (z.B. Reagenz, Geräte, etc.) nicht möglich ist und diese Umstände nicht auf ein grobes Verschulden von IHR LABOR zurückzuführen sind. Das Labor übernimmt diesbezüglich keinerlei Gewährleistung, Haftung oder Garantie.

Untersuchungskosten

PCR-Test EUR 75,- (statt EUR 95,-)
Antikörper-Test EUR 25,- (statt EUR 30,-)

Untersuchungskosten (ab 1.4.2021)

PCR-Test ohne Abstreicher: EUR 60,-/Person
PCR-Test mit Abstreicher: EUR 75,-/Person

Antigen-Schnelltest (inkl. Abstreicher): EUR 25,-/Person

Antikörper-Test ohne Blutabnehmer: EUR 20,-/Person
(ab 50 Personen pro Testung EUR 15,-/Person)
Antikörper-Test mit Blutabnehmer: EUR 25,-/Person
(ab 50 Personen pro Testung EUR 15,-/Person)

 

Untersuchungskosten

Zur Erstellung eines individuellen Angebots kontaktieren Sie uns bitte unter info1220@ihrlabor.at

Ablauf

Bezüglich Logistik, Abnahmetermin etc. bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme unter +43 1 203 67 74. Je nach Verfügbarkeit bieten wir auch an, dass ein bestens geschulter IHR LABOR Mitarbeiter an einen von Ihnen bestimmten Unternehmensstandort kommt und vor Ort sowohl die Nasen-Rachen-Abstriche für die PCR-Tests als auch Blutabnahmen für Antikörper-Tests vornehmen kann. Dieser Service ist für Sie kostenlos.