Wissenswertes.

Alle wichtigen Fragen & Antworten.

Muss ich einen Termin zur Blutabnahme vereinbaren?

Nein, Sie können ab 7.00 Uhr in der Früh zu unseren Öffnungszeiten zur Blutabnahme kommen – auch ohne Voranmeldung, weil es bei uns keine langen Wartezeiten gibt. Für Routinelaboruntersuchungen vergeben wir grundsätzlich keine Termine. Für Spezialuntersuchungen (z.B. Spermiogramme) können Sie auf Wunsch natürlich auch einen persönlichen Termin vereinbaren.

Für welche Untersuchungen benötige ich einen Termin?

Bei uns benötigen Sie grundsätzlich keine Termine. Für Spezialuntersuchungen, wie z.B. Spermiogramme, Zuckerbelastung oder Atemtest können Sie natürlich auch einen persönlichen Termin vereinbaren. Für bestimmte Spezialuntersuchungen sind vorbereitende Diäten oder Karenz von Lebensmitteln erforderlich. Bei Fragen steht Ihnen unser Personal gerne zur Verfügung.

Was muss ich zur Blutabnahme mitbringen?

Bitte bringen Sie zum Untersuchungstermin den Zuweisungsschein des Arztes und Ihre e-Card mit und melden Sie sich bei unserem Personal am Empfangsschalter zur Blutabnahme an.

Von wem bekomme ich einen Zuweisungsschein?

Üblicherweise erhalten Sie den Zuweisungsschein von Ihrem/Ihrer behandelnden Arzt/Ärztin.

Wie lange ist meine Laborzuweisung gültig?

Ihre Zuweisung ist 4 Wochen ab Ausstellungsdatum gültig.

Kann ich auch ohne Zuweisungsschein kommen?

Ja, natürlich. Unser Leistungsspektrum können Sie auch ohne Zuweisung als Privatpatient in Anspruch nehmen. Wenn Sie ohne Zuweisungsschein als Privatpatient kommen, werden Sie über die von Ihnen zu tragenden Kosten vor der Untersuchung informiert. Bei Einverständnis erhalten Sie eine Honorarnote, die sofort zu begleichen ist. Gegebenenfalls können Sie die Kosten bei Ihrer Privatversicherung einreichen. Unser Personal informiert Sie gerne!

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine Zuweisung nachbringen, müssen wir vorweg einen Einsatz verlangen. Für die Nachreichung zwecks Einsatzrückerstattung haben Sie dann 4 Wochen Zeit.

Wie lange sind die Wartezeiten auf die Blutabnahme?

Bei uns gibt es im Regelfall keine langen Wartezeiten. Rechnen Sie bitte je nach Patientenaufkommen mit einer Wartezeit von 5 – 30 Minuten ab der Administration am Aufnahmeschalter.

Wie lange darf ich vor der Blutabnahme nichts essen und trinken?

Bitte kommen Sie nüchtern zur Blutabnahme. Das bedeutet, dass Sie zumindest 10 Stunden vor der Blutabnahme nichts mehr essen oder trinken sollten. Wenn Sie durstig sind, können Sie Wasser trinken. Kaffee oder Alkohol sollte vor der Blutabnahme nicht konsumiert werden, zudem sollten Sie auf Zigaretten verzichten.

Darf ich vor der Blutabnahme Wasser trinken?

Ja, Wasser können Sie zu sich nehmen.

Darf ich vor der Blutabnahme Kaffee oder Tee trinken?

Kaffee und Tee sollte vor der Blutabnahme nicht konsumiert werden.

Bei welchen Untersuchungen muss ich nüchtern sein?

In erster Linie sollten Sie für die Bestimmung von Blutzucker und Blutfetten (Cholesterin, Triglyceride) nüchtern sein. Auch für Leber- (Bilirubin, GOT, GPT, GGT) und Bauchspeicheldrüsenwerte (Lipase, Amylase) wäre dies empfehlenswert. Wenn Sie bei Unklarheiten sicherheitshalber nüchtern kommen, können Sie nichts falsch machen.

Wann soll ich meine Medikamente einnehmen?

Grundsätzlich ist es besser, die Tabletten erst nach der Blutabnahme einzunehmen. Sollte es sich um eine sehr wichtige, unaufschiebliche Medikation handeln, kann diese natürlich mit einem Schluck Wasser erfolgen.

ACHTUNG: Soll die körpereigene Hormonproduktion beurteilt werden sind Tabletten, die diese Hormone enthalten 10 Tage vorher abzusetzen (z.B. Schilddrüsenhormonersatztherapie, Pille, etc.). Dies gilt auch für Hormonpflaster!

Können meine Medikamente das Befundergebnis beeinflussen?

Ja. Daher ist es grundsätzlich besser, wenn Sie Ihre Tabletten erst nach der Blutabnahme einnehmen. Sollte es sich um eine sehr wichtige, unaufschiebliche Medikation handeln, kann diese natürlich mit einem Schluck Wasser erfolgen.

Um einen sogenannten Talspiegel zu messen, sollten z.B. Schilddrüsenmedikamente immer erst nach der Blutabnahme eingenommen werden.

ACHTUNG: Soll die körpereigene Hormonproduktion beurteilt werden sind Tabletten, die diese Hormone enthalten 10 Tage vorher abzusetzen (z.B. Schilddrüsenhormonersatztherapie, Pille, etc.). Dies gilt auch für Hormonpflaster!

Muss ich etwas bezahlen?

Wenn Sie mit Zuweisungsschein des behandelnden Arztes kommen, werden die meisten Analysen von den Österreichischen Krankenkassen bezahlt und von uns direkt mit den Krankenkassen abgerechnet. Ihnen entstehen daher keine weiteren Kosten. Einige spezielle Analysen bzw. Leistungen, die nicht im Laborkatalog enthalten sind, werden jedoch nicht von der Kasse übernommen und sind von Ihnen selbst zu bezahlen. Sollten Kosten anfallen, werden Ihnen diese von unserem Personal vor der Untersuchung bekannt gegeben.

Mit welchen Krankenkassen haben Sie Verträge?

Wir können mit allen Krankenkassen abrechnen. Die meisten Analysen werden von den Österreichischen Krankenkassen bezahlt und von uns direkt mit den Krankenkassen abgerechnet. Einige spezielle Analysen bzw. Leistungen werden jedoch nicht von der Kasse übernommen. Dies wird uns im Laborkatalog vorgegeben. Sollten Kosten anfallen, werden Ihnen diese von unserem Personal vor der Untersuchung bekannt gegeben.

Wie kann ich Privatleistungen bezahlen?

Sie können bei uns in bar bezahlen, ab einem Betrag von EUR 5,– gerne auch mit Bankomat- oder Kreditkarte (außer Diners Club International). Die Bezahlung erfolgt im Rahmen der Blutabnahme, unser Personal am Empfangsschalter informiert Sie gerne!

Bei mir wurde ein Blutzuckerbelastungstest (OGTT) angeordnet, was habe ich zu beachten?

Für den OGTT benötigen Sie bei uns grundsätzlich keinen Termin, Sie sollten aber bis spätestens 9.30 Uhr unbedingt NÜCHTERN kommen. Bitte planen Sie ein, dass Sie ca. 2 bis 2.5 Stunden bei uns im Labor verbringen werden und vor dem Start Harn abgeben müssen.

Ich habe eine Zuweisung für ein Spermiogramm. Was muss ich beachten?

Es handelt sich hierbei um eine Spezialuntersuchung. Wir ersuchen hierfür um vorherige Terminvereinbarung.

Zudem müssen Sie für eine korrekte Analyse 4 bis max. 6 Karenztage (keinerlei Samenerguss) einhalten.

Ich wurde vom Amtsarzt aufgefordert zum Drogentest zu gehen. Kann ich dies bei Ihnen durchführen lassen? Muss ich etwas mitbringen?

Ja, dies ist mit dem Schreiben des Amtsarztes und einem gültigen Lichtbildausweis möglich. Der Drogentest wird im Harn durchgeführt. Hierzu müssen Sie unter Aufsicht eine Harnprobe vor Ort abgeben.

Sie können natürlich auch ohne Überweisung zur Blutabnahme kommen, die Kosten hierfür werden Ihnen vor der Untersuchung bekannt gegeben. Bei Einverständnis erhalten Sie eine Honorarnote, die sofort zu begleichen ist.

Führen Sie EKG-Analysen durch?

Ja, hierfür können jedoch eventuell Kosten für Sie anfallen. Unser Personal informiert Sie gerne!

Machen Sie Kapillarblutabnahmen?

Nein, Kapillarblutabnahmen führen wir in unserem Labor nicht durch.

Kann ich bei Ihnen eine Blutuntersuchung für Metabolic Balance machen lassen?

Ja, dies ist jederzeit möglich. Die Kosten werden Ihnen vor der Untersuchung bekanntgegeben und müssen selbst getragen werden.

Ich benötige eine Blutabnahme bei meinem Kind. Ab welchem Alter ist das möglich?

Wir nehmen allen Altersstufen Blut ab, auch im Säuglingsalter. Hierfür haben wir immer besondere Kanülen vor Ort.

Haben Sie eine Salbe, dass mein Kind die Blutabnahme nicht spürt?

Nein, eine derartige Salbe haben wir im Labor nicht. Wenn Sie möchten, können Sie Ihrem Kind gerne schon zuhause die Emla-Salbe aus der Apotheke auf potentielle Blutabnahmestellen auftragen.

Muss ich unbedingt den ersten Morgenharn mitbringen?

Nein, dies ist nicht nötig. Sie können den Harn direkt bei uns auf der Labortoilette gewinnen.

Warum dauert das Ergebnis einer Harnkultur länger?

Keime brauchen Zeit, um im Kulturmedium zu wachsen. Und wenn sie das tun, wird noch ein Antibiogramm angeschlossen, um ein passendes Antibiotikum zu finden.

Kann ich eine Stuhlprobe von gestern mitbringen?

Nein, Stuhl sollte zur sinnvollen Analytik nicht älter als 2 Stunden sein.

Wie komme ich an Harnbecher/Stuhlröhrchen/Stuhlbriefchen?

Diese können Sie vorab bei uns am Schalter abholen.

Wie lange muss ich auf die Befundergebnisse warten?

Bei Standarduntersuchungen ist der Befund in der Regel 24 Stunden nach Ihrem Besuch bei uns verfügbar. Sie können ihn dann bei uns abholen oder wir übersenden ihn postalisch (gegen eine Portogebühr). Haben Sie sich für den digitalen Download entschieden, erhalten Sie eine E-Mail mit der Information, dass Ihr Befund ab sofort zum Download bereitsteht. Spezielle Analysen können auch länger dauern, genauere Informationen erhalten Sie gerne von unserem Personal am Empfangsschalter.

Ich habe einen eiligen Befund (z.B. Operationsfreigabe). Wie gehe ich hier vor?

Melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen individuell weiter.

Wie komme ich an meinen Befund?

Sie haben die Wahl zwischen persönlicher Abholung, postalischer Übersendung (gegen eine Portogebühr) oder online Download mit Passwort (BefundPost).

Bitte geben Sie Ihren diesbezüglichen Wunsch bei der Administration am Empfangsschalter bekannt.

Wie kann ich meinen Befund online herunterladen?

Als Service für unsere PatientInnen und ÄrztInnen verwendet IHR LABOR die BefundPostein bewährtes elektronisches System zur Online-Befund-Abfrage. Das System unterliegt strengsten Sicherheitsvorgaben und ist vor dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt.

ihrlabor.befundpost.at

Wie lange kann ich meine Befunde abholen?

Ihr Befund ist nach Erstellung bei uns gespeichert. Sie können ihn von da an zu unseren Öffnungszeiten jederzeit ausdrucken lassen.

Kann auch ein Angehöriger meinen Befund abholen kommen?

Ja, dieser muss am Schalter bitte Ihre e-card vorweisen.

Geben Sie telefonisch Auskunft über meine Befunde?

Nein, eine telefonische Befundauskunft ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Telefonisch können wir Ihnen nur durchgeben, ob Ihr Befund bereits fertig ist.

Wie komme ich zu Ihnen?

Alle unsere Standorte sind sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem eigenen PKW gut und bequem zu erreichen. Details siehe Startseite.

Ist die Ordination behindertengerecht/barrierefrei?

Alle unsere Standorte sind grundsätzlich behindertengerecht und barrierefrei. Sollten Sie dennoch auf Probleme stoßen, kontaktieren Sie uns einfach telefonisch, unser Team ist Ihnen gerne behilflich!

Machen Sie auch Hausbesuche?

Ja, wir führen auch Hausbesuche durch. Hierfür können jedoch eventuell Kosten für Sie anfallen. Unser Personal informiert Sie gerne!